nur1Weg

Kategorie: Biblische Orientierung
Alle auswählen:

Wer wenig trainiert, kann sich leicht einen Muskelkater holen. Dann schmerzen die Muskeln und sogar das Laufen kann mühsam werden. Wenn jemand eine weite Wanderung unternimmt oder gar eine Bergtour ohne Vorbereitung beginnt, wird er es recht bald am ganzen Körper merken. Für solche Ausflüge muss man bereit sein.

Gelten die Feste des Alten Bundes, die durch das Gesetz Moses im Alten Testament beschrieben sind, auch der neutestamentlichen Gemeinde? Sollen oder dürfen die Gemeinden Gottes die jüdischen Feste halten? Welches sind die Lehren des Neuen Testamentes bezüglich der Feste für die «ekklesía»? Der Neue Bund ist durch das Blut des Herrn Jesus besiegelt worden.

In einer grammatikalisch genauen Bibelübersetzung lautet Matthäus 18:18 so:
«Wahrlich ich sage euch, alles was ihr auf Erden bindet, ist im Himmel (bereits) gebunden worden; und alles was ihr auf Erden löset, ist im Himmel (bereits) gelöst worden.»

Es werden schlimme Gerichte über diese Welt kommen, denn Gott ist heilig. Die Gerichte Gottes sind wahr und gerecht. Jesus Christus hat für uns gelitten und durch seinen Tod uns neues Leben erwirkt. ER rettet uns vor dem kommenden Gericht Gottes.

Im neuen Testament finden wir einige Sündenlisten. Manchmal hört man: wie können wir wissen was vor Gott Sünde ist? Ganz einfach, lies alle folgenden Bibeltexte, dann wird es dir klar sein.

Für was nützt das Blut Christi? Wo für was hat Christus sein Blut fliessen lassen?
Die beste Orientierung erhalten wir durch die Bibel. Der Herr Jesus selbst hat gesagt, dass wir in der Schrift forschen sollten.

Welches ist die richtige Gemeindeform? Manche streben danach, sich der weltlichen Ordnung anzupassen. Andere halten sich an die biblische Form. Welches ist aber die biblische Form? Darf das «Volk» mitbestimmen oder nicht?

Welches ist das Haus Gottes?
Die christlichen Missionen samt den bibeltreuen Missionaren fokussieren die Notwendigkeit eines «Gotteshauses». ES wird Zeit, Geld, Energie und Personal investiert, um ein «Gotteshaus» einzurichten. Dahinter liegt die Idee, man könne keine lokale Gemeinde Gottes gründen, ohne von Anfang an ein Lokal, eine Kapelle, eine Kirche oder sonst ein «Gotteshaus» zu erstellen.

In Zeiten mit Corona sagen manche Gläubige: Ich vertraue Gott! Dann aber missachten sie die Vorschriften der Obrigkeit. Darum versuchen wir eine einfache und neutestamentliche Darstellung zu geben, was es bedeutet, Gott zu Vertrauen. Zunächst erwähnen wir einige Vorbilder. Am Schluss geben wir eine kleine Übersicht bezüglich, die Obrigkeit zu achten.

Für was nützt das Blut Christi? Für was hat Christus sein Blut fliessen lassen?
Die beste Orientierung erhalten wir durch die Bibel. Der Herr Jesus selbst hat gesagt, dass wir in der Schrift forschen sollten.