Zum Inhalt

der ersehnte Weltfrieden

Einleitung zur aktuellen Weltlage:

Im Jahr 2018 schien die Welt noch in Ordnung zu sein. Dann brach plötzlich Ende 2019 die Corona Pandemie auf. Die ganze Welt wurde erfasst, so dass einige Millionen starben. Die WHO schätzt die weltweite Zahl der Toten durch diese Pandemie auf 15 Millionen. Die meisten Staaten verschuldeten sich hoch, um mit den wirtschaftlichen Folgen durchzukommen.

1 Ist Die Aktuelle Lage Aussichtslos?

Nach dem Fall der Berliner Mauer und dem Zerfall der Sowjetunion in den 90 Jahren schoss die Hoffnung von einem Weltfrieden sehr hoch. Gedämpft oder getrübt wurde sie nur durch die Nahostkonflikte. Nach gewisser Beendigung des Syrienkrieges schöpfte man wieder Hoffnung von einem Weltfrieden. Der wurde auch immer wieder torpediert durch grosse Kundgebungen, die meistens in grossen Krawallen ausarteten. Das geschah vor allem in Europa, unter anderen Ländern in Frankreich, Spanien und Deutschland.

Dazu kamen Kriege in Afrika, namentlich in Syrien, Jemen, Somalia, und einige andere mehr. Dadurch wurde der ersehnte Weltfriede ordentlich gestört.

Kaum war Anfang 2022 gewisse Ruhe eingetreten mit der Pandemie, schlug die Armee Russlands wie ein Blitz aus heiterem Himmel in die Ukraine ein. Europa erwachte aus dem schönen Friedenstraum mit Schrecken. Amerika stellte sich schnell als Schutzgarant des schwachen Europa auf. Man wollte doch Friede auf Erden aufbauen, nun wird aber mit massiven Waffenlieferungen das Gegenteil erreicht. Seit dem 2. Weltkrieg gab es wohl nie so ernste Möglichkeit, dass sich ein grösserer Flächenbrand ausbreiten könnte. Die nächsten Monate sehen düster aus! Und wieder greift die Angst einer grösseren Wirtschaftskrise um sich.

In Spanien wird in den Nachrichtenmedien behauptet, dass sie für den Frieden arbeiten, indem sie aufrüsten und militärische Hilfe zur Ukraine senden. Aber jedem Vernünftigen leuchtet es doch ein, dass damit Öl ins Feuer gegossen wird.

Überall in der Welt hört man den Ruf nach Frieden. Die Pazifisten gehen auf die Strassen in grossen Kundgebungen, die oft in schlimmen Krawallen ausarten. Die Welt baut den Frieden auf Waffengewalt auf.

2 Was Sagt Die Bibel Über Den Frieden?

Einleitung

Was sagt die Bibel über den Weltfrieden? Wir finden klare prophetische Aussagen des Herrn Jesus und seiner Apostel über die Endzeit. In diesem Artikel gehe ich nicht auf einzelne prophetische Warnungen ein und versuche auch nicht herumzudeuteln! Und doch, wir sollten Acht geben auf das, was uns die Heilige Schrift bezeugt. Das wollen wir anschliessend in einer schlichten und einfachen Art tun.

2.1 Der Wahre Friede Kommt Von Gott Dem Vater!

Die Völker suchen Frieden zu erreichen durch Friedenskonferenzen. Lieber Leser, hat es während der langen Menschheitsgeschichte jemals in einem ganzen Jahrhundert völligen Weltfrieden gegeben? War in der letzten Zeit jemals ein Jahrzehnt ohne Krieg? Zeigt uns das nicht eindeutig, dass der Mensch «böse von Jugend auf ist»?

Alle menschlichen Friedensbemühungen verloren sich in Kriege und Revolutionen. Zudem gibt es in der heutigen Zeit immer mehr Kundgebungen mit gewalttätigen Strassenschlachten. Wann werden die Herrscher erkennen, dass der Friede nicht von der grossen Völkerallgemeinheit hin zum Einzelnen gelangt. Vielmehr geht der Friede vom Individuum zur Familie, von der Familie zu den «Sippen», von diesen zu kleinen Volksgruppen, und schliesslich von Volkgruppen zu Nationen bis hin zur ganzen Welt.

Nochmal: Der wahre Friede kommt von Gott, ohne welchen es nur Scheinfrieden geben kann.

Wenn du Friede von (!) Gott möchtest, musst du zuerst Frieden mit (!) Gott erlangen. Frieden mit (!) Gott bedeutet, sich mit Gott versöhnen. Das aber geschieht nur durch den Glauben an Jesus Christus, der uns unsere Sünden vergibt und uns vor Gott gerecht macht. Das ist das grosse Geschenk, denn wir werden aus Gnaden gerettet, ohne Verdienst. Nur dann bist du mit Gott versöhnt! Das heisst, du hast dann Frieden mit (!) Gott. Das wiederum erfüllt dich mit dem Frieden von (!) Gott, gewirkt durch den Heiligen Geist. Ein wahres Gottesgeschenk! Jetzt kannst du durch diesen erlangten Frieden, auch deinen Nächsten helfen, diesen Frieden zu finden. So wächst die Friedensschar!

Römer 5:1 Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus,…

2.2 Der Wahre Friede Geschieht Dort, wo Der Friedefürst Herrscht!

Die soeben erwähnte Friedensschar muss lernen, im Frieden Gottes zu leben, zu wirken, zu reden und zu handeln. In der gegenwärtigen Weltzeit wird kein Weltfriede eintreffen. Dazu braucht es, das ganze Völker sich zu Jesus Christus bekehren. Es wird eine kurze Zeit eines scheinbaren Weltfriedens eintreffen, wenn der falsche Friedensfürst die Macht über die ganze Welt an sich reisst. Dieser Falsche wird verschiedentlich benannt.

Lasst euch von niemand in irgendeiner Weise verführen! Denn es muss unbedingt zuerst der Abfall kommen und der Mensch der Sünde geoffenbart werden, der Sohn des Verderbens, der sich widersetzt und sich über alles erhebt, was Gott oder Gegenstand der Verehrung heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt als ein Gott und sich selbst für Gott ausgibt. – – – das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muss der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein; und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, – – – dessen Kommen aufgrund der Wirkung des Satans erfolgt, unter Entfaltung aller betrügerischen Kräfte, Zeichen und Wunder und aller Verführung der Ungerechtigkeit. (2.Tessalonicher 2 – am besten das ganze Kapitel 2 lesen!).

Dieser Weltdiktator wird nur kurze Zeit herrschen und anstatt dauernden Weltfrieden, wird es ein katastrophales Ende geben.

Dann kommt Jesus Christus als der wahre Friedefürst, der ein Millennium (1.000 Jahre) echten und andauernden Weltfrieden bringen wird. Christus wird den Antichrist mit seinem Machtwort vernichten und in den feurigen Pfuhl werfen. Satan wir dann für 1.000 Jahre in Gefangenschaft bleiben.

Für die gegenwärtige Weltzeit gibt es keine Hoffnung auf Weltfrieden. Darum lasst uns treu das Gebet beten, dass am Ende der Bibel zu finden ist: Offenbarung (Apokalypse) 22:20.

Lass den Friedefürst, den Herrn Jesus Christus auch in deinem Herzen mit seinem Frieden herrschen!

2.3 Der Wahre Friede Wurde Vom Herrn Jesus und seinen Aposteln Gelehrt

Einige kurze Hinweise. Die Apostel haben weder für den Weltfrieden gebetet noch gelehrt, dass es ihn geben könnte. Als Nachfolger des Herrn wollen wir es lernen, so zu beten wie es dem Plan Gottes entspricht. Ein Kind Gottes wird sich nicht dafür einsetzen, was gegen dem Willen Gottes sich erhebt. Wir halten uns am Wort Gottes und an den Anweisungen der Apostel.

Der Herr Jesus hat seinen damaligen Auftrag als MENSCHENSOHN nicht darin gesehen, die Welt zu verbessern oder Weltfrieden zu verbreiten. ER hat gesagt: «Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen.» (Mt 10:34).

Sein erstes Kommen galt, den Heilsplan Gottes durchzuführen. Darum hat ER ausdrücklich bezeugt: «…der Sohn des Menschen ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.» (Lk 19:10).

Seinen Nachfolgern hat ER jedoch ermahnt: «…haltet Frieden untereinander!» (Mr 9:50).

Kurz vor seinem Kreuzestod, hat ER seine Jünger getröstet mit den Worten: «Frieden hinterlasse ich euch; meinen Frieden gebe ich euch. Nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch; euer Herz erschrecke nicht und verzage nicht!» «- – – Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Bedrängnis; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!» (Joh 14:27, und 16:33).

Die Apostel und Missionare haben den persönlichen Frieden mit Gott verkündet. So lesen wir es in 2.Kor 13:11 «Im Übrigen, ihr Brüder, freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch ermahnen, seid eines Sinnes, haltet Frieden; so wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein!»

Paulus schrieb an die Epheser 2:14 «ER (der Herr Jesus) ist unser Friede»

Und an die Gläubigen Kolosser 3:15 schrieb der Apostel: «Und der Friede Gottes regiere in euren Herzen»

Was den Weltfrieden betrifft, lesen wir in 1.Thess. 5:3 «Wenn sie nämlich sagen werden: ´Friede und Sicherheit´, dann wird sie das Verderben plötzlich überfallen…».

Besondere Aufmerksamkeit wollen wir auf die Worte des Herrn Jesus richten in Mt 24:4-8, wo der Herr Jesus seine prophetische Rede zu den Jüngern spricht. Hier lesen wir einen kurzen Ausschnitt über unser Thema «Weltfrieden». Der Herr verspricht keinen Weltfrieden, sondern kriegerische Auseinandersetzungen:

«Ihr werdet von Kriegen hören und davon, dass Kriege drohen. Lasst euch dadurch nicht erschrecken! Das muss geschehen, doch es bedeutet noch nicht das Ende. Ein Volk wird gegen das andere kämpfen und ein Königreich das andere angreifen. In vielen Teilen der Welt wird es Hungersnöte und Erdbeben geben. Das alles ist aber erst der Anfang…» (Übersetzung: HfA).

Mit diesem Wort des Herrn Jesus schliessen wir diese biblische Betrachtung über den Weltfrieden. Geben wir dem Herrn unsere Antwort mit dem Gebet von Offenbarung (Apokalypse) 22:20-21.

.

Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen. — Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.