Zum Inhalt

Richtungsänderung ist nötig!

Wer auf der Autobahn falsch eingefahren ist, fährt gegen den Verkehr. Solch eine Person riskiert, einen schweren Unfall zu verursachen. Darum muss sie unbedingt umkehren.

Ebenso ergeht es einer Person, die z.B. von Bern nach Zürich fahren möchte, aber in Richtung Lausanne eingefahren ist. Sobald sie merkt, dass sie in die verkehrte Richtung fährt, muss sie bei der nächsten Ausfahrt die Richtungsänderung vornehmen. Wohl dem, der im Leben zur Erkenntnis kommt, dass er sich auf dem Weg der Verlorenheit befindet. Ihm gilt der Aufruf: wende um, kehre um, verlass deinen eigenen Weg und komm zum Weg des Lebens. Christus Jesus ist der einzige WEG!

Apg 18:26
Und er fing an, öffentlich in der Synagoge aufzutreten. Als nun Aquila und Priscilla ihn hörten, nahmen sie ihn zu sich und legten ihm den Weg Gottes noch genauer aus.
Apg 19:8-9 Und er ging in die Synagoge und trat öffentlich auf, indem er drei Monate lang Gespräche führte und sie zu überzeugen versuchte von dem, was das Reich Gottes betrifft. Da aber etliche sich verstockten und sich weigerten zu glauben, sondern den Weg vor der Menge verleumdeten, trennte er sich von ihnen und sonderte die Jünger ab und hielt täglich Lehrgespräche in der Schule eines gewissen Tyrannus.
Apg 19:23 Aber um jene Zeit entstand ein nicht unbedeutender Aufruhr um des Weges willen.
Apg 22:3-5 Ich bin ein jüdischer Mann, geboren in Tarsus in Cilicien, aber erzogen in dieser Stadt, zu den Füßen Gamaliels, unterwiesen in der gewissenhaften Einhaltung des Gesetzes der Väter, und ich war ein Eiferer für Gott, wie ihr alle es heute seid. Ich verfolgte diesen Weg bis auf den Tod, indem ich Männer und Frauen band und ins Gefängnis überlieferte, wie mir auch der Hohepriester und die ganze Ältestenschaft Zeugnis gibt.
Apg 24:14-15 Das bekenne ich dir aber, dass ich nach dem Weg, den sie eine Sekte nennen, dem Gott der Väter auf diese Weise diene, dass ich an alles glaube, was im Gesetz und in den Propheten geschrieben steht; und ich habe die Hoffnung zu Gott, auf die auch sie selbst warten, dass es eine künftige Auferstehung der Toten geben wird, sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten.
Hebr 3:7-13 Darum, wie der Heilige Geist spricht: »Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verstockt eure Herzen nicht, wie in der Auflehnung, am Tag der Versuchung in der Wüste, wo mich eure Väter versuchten; sie prüften mich und sahen meine Werke 40 Jahre lang. Darum wurde ich zornig über jenes Geschlecht und sprach: Immer gehen sie in ihrem Herzen in die Irre, und sie haben meine Wege nicht erkannt, sodass ich schwor in meinem Zorn: Sie sollen nicht in meine Ruhe eingehen!« Habt acht, ihr Brüder, dass nicht in einem von euch ein böses, ungläubiges Herz sei, das im Begriff ist, von dem lebendigen Gott abzufallen! Ermahnt einander vielmehr jeden Tag, solange es »Heute« heißt, damit nicht jemand unter euch verstockt wird durch den Betrug der Sünde!